Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. März 2013

In Europa wächst die Kluft zwischen Gesund und Ungesund



Im weltweiten Vergleich leben Europäer lange und gesund. Allerdings nicht in jeder Region: So sind die Sterblichkeitsraten im Osten weit höher als im Westen.

Nirgendwo auf der Welt ist die Kindersterblichkeit so niedrig wie in Europa, in 28 von 53 Mitgliedsstaaten der WHO-Region sterben Menschen unter 65 Jahren häufiger an Krebs als an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, selbst die Zahl der Verkehrstoten sinkt. Der Europäische Gesundheitsbericht 2012, den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in London vorstellte, birgt viele gute Nachrichten. Die Lebenserwartung erhöhte sich in den letzten drei Jahrzehnten um fünf Jahre. Wer heute in Europa geboren wird, wird im Durchschnitt 76 Jahre alt.

Regionale Unterschiede

"Trotzdem gibt es keinen Grund, allzu selbstzufrieden zu sein", sagt Claudia Stein, die Direktorin der Abteilung für Information, Evidenz, Forschung und Innovation der WHO-Region Europa. Sie und ihre Kollegen werteten Unmengen Gesundheitsdaten über die 900 Millionen Einwohner der 53 Mitgliedsstaaten zwischen Island und Kirgisistan, Malta und Norwegen aus. beste-diatpillen.de

Zwar macht die Region große Fortschritte. Aber gleichzeitig werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Ländern größer. So sind zum Beispiel die Sterblichkeitsraten im Osten viel höher als im Westen. "Der Bericht zeigt, dass sich in der Region weit verbreitete gesundheitliche Benachteiligungen hartnäckig halten und sich zum Teil noch verstärken", sagt Zsuzsanna Jakab, die WHO-Regionaldirektorin für Europa.

Lebenserwartung

Im europäischen Durchschnitt leben Frauen 80 Jahre, Männer dagegen nur 72,5 Jahre. Wie stark sich die Lebenserwartung der beiden Geschlechter unterscheidet, variiert von Land zu Land. In Deutschland werden Frauen mit 83,1 Jahren fünf Jahre älter als Männer. In manchen Ländern Osteuropas beträgt der Unterschied bis zu zwölf Jahre. "Das ist auch das Ergebnis eines gewissen Lebensstils", sagt Stein. Osteuropäische Männer rauchten zum Beispiel viel häufiger. Auch der Alkoholmissbrauch sei weiter verbreitet.

Demografie

Weil die Geburtenrate sinkt und die Lebenserwartung steigt, erhöht sich auch der Anteil der Menschen über 65 Jahre. Schon heute stellen sie 15 Prozent der Bevölkerung, im Jahr 2050 werden es 25 Prozent sein, so lautet die Prognose des Europäischen Gesundheitsberichts. "Wir sollten das feiern, statt es nur zum Problem zu erklären", sagt Stein. "Was wäre die Alternative? Ein vorzeitiger Tod."

Die Demografie der Region ändert sich auch auf andere Art und Weise: Mittlerweile leben etwa 70 Prozent der Europäer in der Stadt, Tendenz steigend. Der Anteil der Migranten wird ebenfalls größer. Etwa 73 von den 900 Millionen Menschen in der WHO-Region Europa haben ihr Heimatland hinter sich gelassen und bauen sich nun ein neues Leben auf. Unter ihnen sind besonders viele junge Frauen, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen. Diese Gruppe habe teilweise nur schwer Zugang zum Gesundheitsversorgung und teilweise andere Gesundheitsprobleme als der Rest der Bevölkerung, heißt es in dem WHO-Bericht.

Fonte: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-03/europa-gesundheitsbericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen